神韻 観客の声: Michael Boddenberg, Mitglied des Hessischen Landtags und ehemaliger hessischer Finanzminister
“Eine großartige Show, eine tolle Choreografie, unglaublich dynamische und begeisterte und engagierte Tänzerinnen und Tänzer. Tolles Orchester, tolle Symbiose zwischen westlicher und chinesischer Musik und der Tradition und Moderne. Ich bin sehr begeistert.
Wir sind hier eine internationale Stadt und freuen uns über internationale Künstlerinnen und Künstler. Aber das war schon einmalig heute. Ich bin viel unterwegs, auch in der Kultur. Das war ganz besonders heute.
Es ist auch ein bisschen politisch, was hier gezeigt wird, was sehr in Ordnung ist. Tradition und Moderne vertragen sich nicht immer, wenn die Moderne, also die heutige Zeit, eine kommunistische Diktatur vieles unterbindet. Umso mehr finde ich es sehr mutig, dass das thematisiert wird und diese Botschaft auch in alle Welt getragen wird.
Wir leben in einem Land, in dem das jedem freigestellt ist. Aber vor allen Dingen es möglich ist, dass jeder seine Religion auslebt und daran nicht gehindert wird. Das ist in China ja leider sehr viel anders und insofern bin ich froh, dass ich in einem freien Land lebe. Aber ich schaue auch mit Sorgen in manche Länder dieser Welt, wo Menschen unterdrückt werden aufgrund ihres Glaubens, aufgrund ihrer Herkunft, aufgrund ihrer Freiheit, die sie erlangen wollen. Also da gibt es schon noch vieles an Botschaften zu vermitteln und deswegen ist das eine tolle Arbeit, die Sie hier leisten.
Also wenn ich das mal hochrechne, was wir heute gesehen haben, gibt es glaube ich sieben, acht Städte in Deutschland mit der Gruppe, die heute hier aufgetreten ist. Und wenn es acht Gruppen weltweit sind, die unterwegs sind, sind das ja unzählige und tausende und zehntausende von Menschen, die Sie erreichen. Und ich denke, es wird Ihnen gelingen, viele nicht nur von der großartigen künstlerischen Leistung zu überzeugen, sondern auch von Ihrer Botschaft. Insofern glaube ich schon, dass das eine Wirkung haben wird.
Ich will einfach nur Danke sagen. Ich habe eine vage Vorstellung, wie viel Arbeit dahinter steckt, wie viel Fleiß und auch Schweiß und wie viel persönliches Engagement. Und manchmal auch vielleicht, in Deutschland sagt man, der innere Schweinehund überwunden werden muss, weil die Tänzerinnen und Tänzer ja Tag und Nacht üben müssen, um das alles körperlich leisten zu können. Also eine große Hochachtung vor dieser Leistung und ein großes Dankeschön.”
Michael Boddenberg Mitglied des Hessischen Landtags und ehemaliger hessischer Finanzminister